Geocaching und Radurlaub: So bereitest du deine ausgedehnte Tour vor

Geocaching Radtour

Es ist doch nicht nur irgendeine Freizeitbeschäftigung, sondern ein Hobby, in das wir gerne sehr viel Zeit investieren. Geocaching ist unsere Leidenschaft, also warum nicht einfach einen ganzen Urlaub um unser liebstes Hobby herumbauen. Es bedeutet nicht nur Aktivität, sondern Spaß und Erholung. Die perfekten Zutaten für einen ereignisreichen Urlaub. Wir entscheiden uns für eine ausgedehnte Fahrradtour, um die entlegensten Caches zu erreichen. Im Vorfeld ist deine Geocaching Tour eine gute Planung nötig. Außerdem solltest du körperlich fit genug sein, um mehrere Tage im Sattel zu sitzen. Wir zeigen dir, was du alles vorbereiten musst.

Du bist nicht die erste Person…

…und bestimmt nicht die letzte, die sich in den Sattel schwingen und eine Geocache-Reise absolvierten wird.

Vor einigen Jahren hatte der Deutsche Geocacher Daniel Pflieger eine ähnliche Idee. Er absolvierte eine Geocaching Tour mit dem Fahrrad quer durch Deutschland. Dabei startete er am nördlichsten Punkt in Deutschland und arbeitete sich über eine Strecke von 1.600 Kilometern bis nach Oberstdorf. Täglich loggte er dabei einen Geocache und verteilte 900 Trackables. Seine Reise dauerte 14 Tage.

So lange musst du natürlich nicht unterwegs sein. Die Dauer sollte abhängig von deinen eigenen Fähigkeiten und deiner Lust bestimmt sein. Wie die Planung einer solchen Tour aussehen kann, erfährst du jetzt hier.

Das ideale Reiseziel

Wenn du nicht weit weg reisen möchtest, kannst du deinen Geocaching Urlaub natürlich hier in Österreich verbringen. Insgesamt findest du hierzulande mehr als 54.000 Geocaches. Die meisten davon, rund 14.000, findest du in Niederösterreich. Die größte Dichte an Geocaches findest du in Wien mit rund 6,5 pro Quadratmeter.

Es kann sich aber auch der Weg zu unseren Nachbarn lohnen. Deutschland ist das Land mit der höchsten Anzahl an Geocaches, dicht gefolgt von den USA. Insgesamt gibt es dort über 400.000 Stück, die nur darauf warten von dir gefunden zu werden.  Die meisten davon, also knapp 62.000, findest du direkt in der Nähe, nämlich in Bayern.

Zudem eignet sich Bayern perfekt für einen Radurlaub. Du findest hier Routen für alle möglichen Schwierigkeitsgrade, bei denen du immer wieder die Möglichkeit zum Einkehren oder zum Übernachten hast.

Die Planung der Route

Je nach Grad deiner körperlichen Fitness und der Art des Fahrrads mit dem du unterwegs bist, solltest du deine Route entsprechend planen. Natürlich sollten möglichst viele Geocaches auf deinem Weg liegen, damit sich die Tour für dich lohnt.

20 bis 30 Kilometer pro Tag schaffst du an reiner Fahrzeit pro Tag mit einem normalen Trekkingfahrrad, wenn du eher untrainiert bist. Bist du etwas geübter, sind 50 Kilometer gut machbar. Bist du sehr trainiert schaffst du entsprechend mehr.

Mit einem E-Bike sieht es wiederum ganz anders aus. Selbst ungeübte schaffen hier in etwa vier Stunden bis zu 80 Kilometer. Allerdings solltest du dann besonders auf die Ladung deines Akku achten.

Beachte jedoch für die Planung einer Etappe, dass du zwischendurch immer noch Geocaches sammeln möchtest und sich ihre Dauer je nach Schwierigkeitsgrad verlängern kann. Plane also lieber weniger Kilometer dafür aber mehr Caches ein.

Die richtige Ausrüstung für die Tour

Neben deinem Fahrrad und einem Helm, ist natürlich ein Bordcomputer besonders wichtig. Immerhin willst du nicht immer dein Smartphone oder dein Garmin dauernd hervornehmen müssen. Mit einem solchen Gerät hast du die wichtigsten Daten immer auf einen Blick und du wirst sich zum nächsten Cache geführt.

Eine allgemeine Grundausrüstung zum Geocaching haben wir auf  unseren Ausrüstungsseiten für dich zusammengefasst.

Für  die Tour an sich benötigst du einen ausreichend großen Rucksack. Zudem solltest du Taschen an deinem Fahrrad haben, in die du dein Gepäck hineinpacken kannst. Generell solltest du eher mit leichtem Gepäck reisen. Dabei solltest du dennoch auf jede Wetterlage vorbereitet sein. Am besten legst du im Vorfeld eine detaillierte Packliste an, damit du nichts vergisst.

So fit solltest du sein

Je fitter du bist, desto länger und weiter kann deine Geocaching-Fahrradreise werden. Die beste Vorbereitung hierfür ist natürlich das Fahrradfahren an sich. Versuche in deinem Alltag auf das Auto zu verzichten und lege die Wege möglichst mit dem Rad oder zu Fuß zurück, um deine Kondition aufzubauen.

Daneben ist Krafttraining wichtig. Stärke deine Beine, um sie widerstandsfähiger und stärker zu machen. Das geht beispielsweise mit Kniebeugen oder Treppensteigen. Zudem solltest du Rücken und Arme stärken, um die vielen Stunden aufrecht im Sattel schaffen zu können.

Wenn du dir unsicher bist, kannst du natürlich im Vorfeld Rücksprache mit deinem Hausarzt halten und dich durchchecken lassen.

Mach dein Fahrrad fit

Dein Fahrrad sollte natürlich in der Lage sein, die Reise durchzustehen. Checke die allgemeine Funktionstüchtigkeit oder lasse sie beim Fahrradladen deines Vertrauens überprüfen. Unterwegs solltest du immer entsprechendes Werkzeug dabei haben, um die Zeit bis zum nächsten Fachmann überbrücken zu können, falls du einmal eine Panne haben solltest.

Viel Spaß und pass auf Muggel auf

Am Ende bleibt uns nur noch, dir viel Spaß und viel Erfolg mit deiner Geocaching-Fahrradtour zu wünschen. Es wird bestimmt eine tolle Erfahrung für dich sein, deinen Urlaub mal auf eine andere Art zu verbringen.

Bild: unsplash.com, © Marek Piwnicki